Color Chart Painters Threads Landscape Jpg

Allgemeine Information
zu Tentakulum Painters Threads Farben

Willkommen bei den Tentakulum Painters Threads Farben die durch eine einzigartige Färbetechnik entstehen, exklusiv von House of Textile Arts entwickelt. Die Farbbäder unserer Painters Threads sind bekannt für ihre häufigen und überraschenden Variationen.

Jedes Garn und jeder Stoff wird individuell gefärbt, wodurch bei jeder Färbung ein einzigartiges Bild entsteht. Die gestickten Flächen zeigen eine wunderbar subtile und fortwährende Melange der Painters Farben, ohne wiederholende Muster. Jedes Projekt wird dadurch zu einem absoluten Unikat! Die 40 einzigartigen Farben harmonisieren perfekt miteinander.

Bitte beachtet, dass die Abbildung aufgrund unserer besonderen Färbetechnik und unterschiedlicher Bildschirmausgaben erheblich vom gelieferten Produkt abweichen kann. Die Farbkarte dient lediglich zur allgemeinen Orientierung über die in jeder Farbe enthaltenen Grundfarben.

Mehr Einblicke in das faszinierende Handfärben findet ihr in den Painters Secrets. Für eine detaillierte Übersicht unserer Farben könnt ihr euch hier die Farbkarten herunterladen.

Painters Glory

Für weitere Informationen über das Leben und Werk der Künstler,
die uns zu unseren Farbkompositionen inspiriert haben,
bitte auf den Namen klicken.

Darunter findet ihr die Farbnummer der Tentakulum Painters Threads.

Bitte beachten: die abgebildeten Farben sind Momentaufnahmen ! (s.o.)

Tentakulum Painters Threads Farben

101 Macke

Painters Glory 102 Jpg

102 Kandinsky

Painters Glory 103 Jpg

103 Klee

Painters Glory 104 Jpg

104 ClaudeM

Painters Glory 105 Jpg

105 Gauguin

Painters Glory 106 Jpg

106 Klimt

Painters Glory 107 Jpg

107 VanGogh

Painters Glory 108 Jpg

108 Rousseau

Painters Glory 109 Jpg

109 Picasso

Painters Glory 110 Jpg

110 Chagall

Painters Glory 111 Jpg

111 Frida

Painters Glory 112 Jpg

112 Georgia

Painters Glory 113 Jpg

113 Hopper

Painters Glory 114 Jpg

114 Lawrence

Painters Glory 115 Jpg

115 GrandmaMoses

Painters Glory 116 Jpg

116 Renoir

Painters Glory 118 Jpg

118 MaryC

Painters Glory 119 Jpg

119 Gabriele

Painters Glory 120 Jpg

120 Boucher

Painters Glory 121 Jpg

121 Cezanne

Painters Glory 122 Jpg

122 Marianne

Painters Glory 123 Jpg

123 Wilhelmina

Painters Glory 124 Jpg

124 Turner

Painters Glory 125 Jpg

125 Matisse

Painters Glory 126 Jpg

126 Kirchner

Painters Glory 127 Jpg

127 Waterhouse

Painters Glory 128 Jpg

128 Marc

Painters Glory 129 Jpg

129 Friedrich

Painters Glory 130 Jpg

130 IngeMeta

Painters Glory 130 Vorlage Jpg

Das ist das Originalbild, das mich zur Farbe „IngeMeta“ inspiriert hat.

Ihr fragt euch sicherlich, aber wer bitte ist Inge Meta… (Farbe 130 – kein Link)? Nun, ich möchte euch gerne die bewegende Geschichte dahinter erzählen, denn sie hat so viel mit meinem Leben zu tun.

Inge Meta ist keine „bekannte“ Künstlerin, sondern eine „Lebenskünstlerin“ – ein Mensch, der es geschafft hat, unter schwierigen Lebensbedingungen sein Leben zu leben und dabei vielen anderen Menschen etwas Positives mitzugeben. Inge Meta ist meine Mutter, die mit dem Malen von Aquarellbildern den vorzeitigen und sehr plötzlichen Tod meines Vaters überwunden hat.

Mit 60 Jahren Witwe zu werden, mag nicht ungewöhnlich klingen, aber es ließ sie mit zwei Kindern zurück, die noch zu Hause lebten, und einem Sohn, der noch studierte. Meine Schwester und ich konnten sie nur von ferne begleiten, da wir beide beruflich ortsgebunden waren. Erschwerend kam hinzu, dass es nach vielen Krankheiten und Entbehrungen endlich so weit war, dass meine Eltern sich auch einmal etwas im Leben gönnen wollten und konnten. Ja, das Leben ist manchmal schwer zu verstehen!

So begann sie zu malen, anfangs nur mit sehr dunklen Farben wie Schwarz und Dunkelrot. Doch bald kehrte ihr Lebensgeist zurück, und die Bilder wurden immer heller und voller Leben. Jedes ihrer fünf Kinder durfte sich ein Bild aussuchen. Ich entschied mich sofort für eines, das mich an eine Tür erinnerte, die in eine helle Welt voller Farben führte.

Vom ersten Moment an wollte ich diese Farben für eine neue Kreation in unserer Linie einfangen. Da es so viele Farben in dem Bild gab, auch solche, die man laut Lehrbuch besser nicht miteinander mischen sollte, brauchte ich zwei Jahre, um das Endergebnis zu meiner Zufriedenheit zu entwickeln.

2015 wurde meine Mutter 85 Jahre alt, und ich überreichte ihr „ihre Farbe“ und ein Zertifikat. Damit ihr Lebensmut und ihre Lebensfreude aus dieser Farbe auf viele überspringen, die sie in einem Projekt verarbeiten. Und es funktioniert, Inge Meta ist eine unserer meistverkauftesten Farben… und das, obwohl sie gleichzeitig die „unzuverlässigste“ Farbe ist, da ich nie weiß, wie die acht Farben sich nun miteinander vermischen… wie eben im richtigen Leben auch…

Leider ist Inge Meta im September 2019 ganz plötzlich in die andere Welt gegangen. Nicht nur durch diese Farbe wird sie vielen von uns immer in lebendiger und farbenfreudiger Erinnerung bleiben.

Painters Glory 130 Zertifikat Jpg

Damit Alles auch seine Richtigkeit hat, haben wir Inge Meta auch ein Zertifikat ausgestellt, dass sie mit berechtigtem Stolz für Alle sichtbar aufgehängt hatte.

Painters Pastels

Im Jahr 2015 haben wir aufgrund zahlreicher Kundenanfragen begonnen, sanfte Pastelltöne zu entwickeln, die unsere lebendigen Painters Glory Farben ergänzen sollten. Die Idee war, eine reduzierte Farbpalette anzubieten, doch bei unserer Färbetechnik gestaltet sich das Ganze nicht ganz so einfach. Wir strebten an, dass unsere Pastellfarben sich von den üblichen pastellfarbenen Garnen anderer Handfärber*innen abheben.

Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden, und wenn wir die Beliebtheit der Pastelltöne betrachten, sind es auch unsere Kunden. Natürlich gönnen wir jedem anderen Hersteller und Handfärber viele Erfolge, aber für diejenigen, die mit unseren Glorys und Pastels arbeiten möchten, scheint nichts anderes mehr notwendig zu sein.

Die Pastelltöne tragen Namen von Landstrichen, Städten, Pflanzen und Tieren – je nachdem, was uns in den Sinn kam.

Painters Pastels P001 Jpg

P001 Island

Painters Pastels P002 Jpg

P002 Aruba

Painters Pastels P003 Jpg

P003 Riesling

Painters Pastels P004 Jpg

P004 Pomelo

Painters Pastels P005 Jpg

P005 Suricata

Painters Pastels P006 Jpg

P006 Peony

Painters Pastels P007 Jpg

P007 Agave

Painters Pastels P008 Jpg

P008 Koala

Painters Pastels P009 Jpg

P009 Longan

Painters Pastels P010 Jpg

P010 Syringa

Schreib uns

Wir beantworten gerne
deine Fragen
zu handgefärbten Garnen
per email